Flieg hoch: das Luftfahrt Quiz

Flieg hoch: das Luftfahrt Quiz
Bild: Shutterstock

Über dieses Quiz

Bemanntes Fliegen hat den Lauf der Menschheit verändert. Wie viel weißt du über die Welt der Flugzeuge? Mach das Quiz und finde es raus.
In welchem Jahr wurde die Cessna 172 Skyhawk das erste Mal produziert?
1956
Seit 1956 wurden mehr als 40.000 Stück verkauft.
1968
1979

Anzeige

Welches Kampfflugzeug betrachtet man als das erfolgreichste der Geschichte?
Grumman F-14 Tomcat
McDonnell Douglas F-4 Phantom II
McDonnell Douglas F-15 Eagle
Bis heute ist die F-15 Eagle im Luftkampf unbesiegt.

Anzeige

In welchem Jahr flogen die Gebrüder Wright das erste Flugzeug?
1903
Ihr Jungfernflug im Jahr 1903 ging über 37 Meter.
1899
1895

Anzeige

Wie viele Meter misst die Flügelspannweite der Boeing 747?
46 Meter
60 Meter
Sie ist 23 Meter länger als der erste Flug der Gebrüder Wright.
67 Meter

Anzeige

In welchem Krieg wurde die F-111 Aardvark sehr oft eingesetzt?
Vietnamkrieg
Sie wurde für die elektronische Kriegsführung, zur Spionage und für Bombenangriffe während des Vietnamkriegs verwendet.
2. Weltkrieg
Koreakrieg

Anzeige

Welche Firma, die einmotorige Flugzeuge herstellt, hat mehr Fluggeräte als jede andere verkauft?
Piper
Cessna
Der Gründer von Cessna baute sein eigenes Flugzeug und flog es das erste Mal 1911.
Cirrus

Anzeige

Wie viele Menschen starben beim tödlichsten Flugzeugunglück?
290
340
500
500 Menschen starben, als zwei Flugzeuge kollidierten … am Boden.

Anzeige

Mit wie vielen Tankstopps konnte eine DC-3 in den 1930er Jahren Amerika überqueren?
drei
Man konnte mit nur drei Tankstopps Amerika überqueren. Vor der DC-3 hätte man bis zur Ende der Reise sagenhafte 15 Tankstopps benötigt.
vier
fünf

Anzeige

Wie viel Prozent der Menschen, die in einem Flugzeugunglück verwickelt sind, überleben?
circa 40 Prozent
circa 60 Prozent
circa 95 Prozent
Sage und schreibe 95 Prozent der Menschen überleben zurzeit.

Anzeige

Welches Flugzeugmodell ist das durchgängig am längsten produzierte?
Hercules
Das grundlegende Design der Hercules ist so solide, dass es mehrere Veränderungsversuche überlebte.
Beluga
Skyhawk

Anzeige

Für ungefähr wie lange reicht der Sauerstoff der Sauerstoffmasken im Flugzeug?
15 Minuten
Der Sauerstoff reicht für 15 Minuten. Hoffentlich ist der Zwischenfall beendet, bevor dein Sauerstoff ausgeht.
45 Minuten
90 Minuten

Anzeige

Welches Flugzeug verzeichnete die höchste Geschwindigkeit in der Geschichte?
Die Nordamerikanische X-15
Die Nordamerikanische X-15 erreichte mehr als 6760 km/h, das ist ungefähr Mach 6,7.
SR-71 Blackbird
Bell X-1

Anzeige

Wie lange dauerte der Flug von Paris nach New York mit dem Überschallflugzeug Concorde?
eineinhalb Stunden
dreieinhalb Stunden
Er dauerte circa dreieinhalb Stunden und die maximale Geschwindigkeit des Düsenflugzeugs war mehr als 2092 km/h.
sieben Stunden

Anzeige

Für wie lange war die Lockheed SR-71 das schnellste Flugzeug der Welt?
circa 20 Jahre
circa acht Jahre
circa 40 Jahre
Für circa 40 Jahre war es das schnellste Flugzeug der Welt. Ein Pilot flog das Flugzeug 24.000 km in nur 10 Stunden.

Anzeige

Die Luftwaffe von welchem Land hat die letzte fliegende F-14 Tomcats?
Israel
Iran
Die F-14 Tomcats wurde von den USA ab 1976 als erstes in den Iran exportiert.
Ägypten

Anzeige

Wie viel Kraftstoff spart Boeings Dreamliner im Vergleich zu seiner 767?
10 Prozent
20 Prozent
Er spart 20 Prozent Kraftstoff, eine enorme Weiterentwicklung in der kommerziellen Luftfahrt.
30 Prozent

Anzeige

Wie viel Verkabelung befindet sich an Bord einer Boeing 747?
240 km
Im Grunde genommen sind sie fliegende Computer und haben 240 km an Verkabelung.
29 km
11 km

Anzeige

Welches Kampfflugzeug kann senkrecht starten?
McDonnell Douglas F/A-18 Hornet
McDonnell Douglas AV-8B Harrier II
Der AV-8B Harrier II war die zweite Generation dieser innovativen Familie von Kampfflugzeugen.
Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II

Anzeige

Welches Kampfflugzeug wird oft von seinen Piloten als "Viper" bezeichnet?
Lockheed Martin F-22 Raptor
General Dynamic F-16 Fighting Falcon
Mehr als 25 Länder haben die F16 gekauft.
North American X-15

Anzeige

Welche Substanz ist auf Flügen verboten, weil sie die Aluminium-Konstruktion eines Flugzeugs beschädigen kann?
Quecksilber
Nur ein bisschen Quecksilber kann ein Flugzeug signifikant beschädigen.
Helium
Stickstoffoxid

Anzeige

Wie viel Geld gab Boeing aus, um seinen Meilenstein, den Dreamliner, zu entwickeln?
80 Milliarden $
50 Milliarden $
30 Milliarden $
Boeing gab circa 30 Milliarden $ aus. Trotz Produktionsverzögerungen haben sich die Fluggesellschaften das Flugzeug geschnappt.

Anzeige

Wie heiß das Model des britischen Kampfflugzeugs, das von Beginn bis zum Ende des 2. Weltkriegs produziert wurde?
Anson
Spitfire
Die Spitfire war eines der schnellsten Kampfflugzeuge dieser Zeit.
Kingcobra

Anzeige

Was ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit eines kommerziellen Flugzeugs?
1207 km/h
900 km/h
Mit 900 km/h ist es kein Wunder, dass Fliegen so viel schneller als Fahren ist.
643 km/h

Anzeige

Von welchem berüchtigten Problem wurden die ersten Dreamliner von Boeing heimgesucht?
Batteriebrände
Die gesamte US Flotte hatte zeitweise Flugverbot, bis Boeing das Problem der Batteriebrände lösen konnte.
nicht funktionierende Landeklappen
Softwarefehler

Anzeige

In welchem Jahr flog Voyager, ohne zu landen oder zu tanken, um die Erde?
2006
1996
1986
Die 1986 gemachte Reise ging über 40.234 km und dauerte neun Tage.

Anzeige

Ballistische Rettungssysteme sind bekannt für welches Produkt?
Einrichtungen für eine sichere Landung im Wasser
Fallschirme für das Flugzeug
Fallschirme für Flugzeuge retteten bis jetzt fast 200 Menschenleben.
Airbags für den Piloten

Anzeige

Unter welchem Namen ist die B-2 Spirit besser bekannt?
Phantom
Tarnkappenbomber
Der Tarnkappenbomber kostet circa 1 Milliarde $ pro Stück.
Lightning

Anzeige

Wie viel Liter Kerosin kann eine Boeing 747 transportieren?
75.708 Liter
151.416 Liter
227.124 Liter
227.124 Liter Treibstoff wiegen circa 180.000 kg.

Anzeige

Wie hoch ist das maximale Startgewicht eines Dreamlifter Transportflugzeugs?
907.185 kg
408.000 kg
Das Flugzeug mit der Form einer Knolle, hat ein maximales Startgewicht von 408.000 kg und sein Innenraum kann riesige Dinge aufnehmen.
226.796 kg

Anzeige

Welches Flugzeug flog Chuck Yeager, um die Schallmauer zu durchbrechen?
Bell X-1
Er schaffte mehr als 1.126 km/h.
Lockheed U-2
Convair F-106

Anzeige

Du hast gepunktet:
/30