Quiz über die Eintagsfliegen der 70er Jahre

Estimated Completion Time
2 minute
Quiz über die Eintagsfliegen der 70er Jahre
Bild: n/a

Über dieses Quiz

Die 70er Jahre gehören zu den facettenreichsten Jahrzehnten der Musikgeschichte. Sie begannen mit einem fetzigen Schleier von Flower Power, gingen dann mit einer eiligen Disco Phase weiter, bevor sie sich zur New Wave emporhoben. Mach unser Quiz und teste dein Wissen über die größten Eintagsfliegen des Jahrzehnts.
Wie lange ist das Lied "American Pie"?
vier Minuten
acht Minuten
Der Song von Don McLean aus dem Jahr 1971 könnte der größte Nummer 1 Hit aller Zeiten sein, und er ist mit einer Dauer von acht Minuten auch einer der längsten.
zwölf Minuten

Anzeige

Richtig oder falsch: der Titel "American Pie" wurde vom Namen eines Flugzeugs inspiriert.
wahr
falsch
Der Song bezog sich vielleicht auf einen Flugzeugabsturz, an dem Tag, als die Musik starb, aber Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper flogen nicht in einem Flugzeug namens "American Pie".

Anzeige

Wer sang das Lied "Mr. Big Stuff"?
Jean Knight
Jean Knight sang sanft das kecke Lied, das die Soul Charts im Herbst 1971 hochschnellte.
Jean Jackson
Jean Green

Anzeige

Welcher Band gehörte Lillian Lopez an?
Wild Cherry
the Five Stairsteps
Odyssey
Als Bandmitglied von Odyssey war Lopez sehr gut bekannt für den Hit "Native New Yorker" im Jahre 1977.

Anzeige

Wie lange benötigte Norman Greenbaum, um den Text für "Spirit in the Sky" niederzuschreiben?
15 Minuten
Der jüdische Songschreiber benötigte nur 15 Minuten für den Text des Hits des Jahres 1969, gestand jedoch ein, für die Melodie wesentlich länger gebraucht zu haben.
15 Monate
15 Jahre

Anzeige

Welche Band wurde mit dem Song "The Boys Are Back in Town" berühmt?
the Knack
Thin Lizzy
Thin Lizzy hat den berühmtesten Song auf dem im Jahre 1976 erschienenen Album "Jailbreak" fast nicht in das Album aufgenommen und war überrascht, als das Lied ein großer Hit wurde.
Nazareth

Anzeige

In welchem Jahr ging Van McCoys Song "The Hustle" die Charts rauf?
1973
1975
McCoys Hit fand 1975 den Weg in die Billboard Hot 100 Charts und in die Hottest Soul Singles Charts.
1977

Anzeige

Wahr oder falsch: der Song "Cat's in the Cradle" wurde durch ein Gedicht inspiriert, das Harry Chapins Frau schrieb.
wahr
Chapins Frau, Sandy, schrieb ein Gedicht über ihre Erfahrungen mit ihrem Vater, das Chapin in einen herzzerreißenden Hit verwandelte.
falsch

Anzeige

Wer erntete 1976 eine Grammy Anerkennung für den Titel "Turn the Beat Around"?
Joni Mitchell
Lynn Anderson
Vicki Sue Robinson
Sie gewann nicht den großen Preis, aber die Eintagsfliege Vicki Sue Robinson erhielt die Anerkennung mit der Grammy Nominierung als beste weibliche Pop Sängerin für ihren Song "Turn the Beat Around".

Anzeige

Wahr oder falsch: Mungo Jerry stammte aus Großbritannien.
wahr
Sein sanfter Hit "In the Summertime" klang, als würde er vom Leben in Island inspiriert, aber Mungo Jerry kam in der Tat aus Großbritannien.
falsch

Anzeige

In welchem Jahr machte jeder "Kung Fu Fighting"?
1971
1974
Dank eines überraschenden Hits von Carl Douglas machte 1974 jeder "Kung Fu Fighting".
1979

Anzeige

Wer sang 1978 den Hit "Hot Child in the City"?
King Harvest
Ace
Nick Gilder
Nick Gilder, der frühere Sänger der Band Sweeney Todd, startete eine Solo Karriere, um den Song "Hot Child in the City" aufzunehmen, und er wurde sein bekanntestes Lied.

Anzeige

Wen nahm der Sänger der Band The Knack für das Lied "My Sharona" als Vorlage?
seinen Hund
seine Frau
ein Mädchen, das er mochte
Der Sänger der Band The Knack schrieb das Lied für ein Mädchen namens Sharona, das er mochte und später seine Freundin wurde. Ihr Foto wurde für das Cover der Single verwendet.

Anzeige

Welche Band veröffentlichte den Song "Play That Funky Music"?
the Five Stairsteps
Wild Cherry
Wild Cherry erreichten 1976 mit ihrem Lied "Play That Funky Music" Platz 1 in den Billboard Rhythm und Blues Charts und auch in den Pop Charts.
King Harvest

Anzeige

Wahr oder falsch: die Federal Communications Commission verbannte das Lied "One Toke Over the Line" vom Radio.
wahr
Spiro Agnew machte es zu seiner Mission, das Lied von Brewer & Shipley zu bannen. Die FCC verbot das Lied 1971.
falsch

Anzeige

Für wie viele Grammys wurde die Starland Vocal Band 1976 nominiert?
drei
fünf
Die Band wurde für fünf Grammys nominiert und gewann zwei, größtenteils aufgrund des Erfolgs ihres Songs "Afternoon Delight".
sieben

Anzeige

Richtig oder falsch: Edison Lighthouse war keine richtige Band.
wahr
"Love Grows (Where My Rosemary Goes)" wurde Edison Lighthouse zugeschrieben. Der Song wurde tatsächlich von einem Songschreiber und einem Produzenten zusammengestellt und von einem Auftragssänger mit dem Namen Tony Burrows gesungen.
falsch

Anzeige

Wie lange benötigte Anita Ward für die Aufnahme des Songs "Ring My Bell"?
zwei Tage
Ward nahm das Lied (widerstrebend) 1979 in nur zwei Tagen auf. Es wurde ihr größter Hit und führte die Billboard Hot 100 Charts für fünf Monate an.
zwei Monate
zwei Jahre

Anzeige

Welche Eintagsfliege aus dem Jahr 1972 wurde 1999 in einer Werbung von Volkswagen verwendet.
Pink Moon
"Pink Moon," von Nick Drakes gleichnamigem Album aus dem Jahr 1972, wurde in den 70er Jahren nur wenig berühmt, gewann jedoch Aufmerksamkeit, als es 1999 in einer Werbung verwendet wurde.
Wild Moon
Blue Moon

Anzeige

Wer sang den Song "Hey There Lonely Girl"?
Eddie Haskell
Eddie Holman
Eddie Holman sang 1970 sanft den Soul Klassiker "Hey There Lonely Girl."
Eddie Valens

Anzeige

In welchem Jahr veröffentlichten The Five Stairsteps "O-o-h Child"?
1970
Die Familie aus Chicago bestand aus vier Jungs und einem Mädchen, die ihre eigenen Instrumente spielten (nimm das, Jackson 5) und landeten 1970 mit "O-o-h Child" einen großen Hit.
1973
1976

Anzeige

Ein Besuch in diesem Bundesstaat inspirierte Joni Mitchell zu "Big Yellow Taxi".
Hawaii
Mitchell schrieb ihren Chartstürmer 1970 nach einem wenig inspirierenden Ausflug auf einem Parkplatz auf Hawaii.
California
Florida

Anzeige

Lynn Anderson erklomm 1970 sowohl die Pop- als auch die Country Charts, aber sie versprach dir sicherlich nie einen von diesen.
rose garden
Lynn Anderson gewann 1971 für ihr Lied "(I Never Promised You a) Rose Garden" einen Grammy.
prize
kiss

Anzeige

Welche Band sang "I'd Like to Buy the World a Coke"?
New Edition
New Element
the New Seekers
The New Seekers sangen die originale Coca-Cola Werbemelodie, die ein großer Hit wurde, nachdem sie von den Radiosendern im Februar 1971 gespielt wurde.

Anzeige

In welchem Jahr veröffentlichte King Harvest das Lied "Dancing in the Moonlight"?
1973
"Dancing in the Moonlight" war 1973 der große Schrei, aber King Harvest verschwand schnell aus dem Rampenlicht und die Band löste sich Ende des Jahrzehnts auf.
1976
1979

Anzeige

Wer sang 1971 das Lied "The Night the Lights Went Out in Georgia"?
Tanya Tucker
Vicki Lawrence
Nachdem einige Sänger den von Bobby Russell geschriebenen Song ablehnten, ging Russels Frau, die Schauspielerin Vicki Lawrence, ins Studio und nahm das Lied selbst auf.
Betty White

Anzeige

Welche Band erklomm 1974 die Charts mit dem Song "How Long"?
Splice
Ace
Die britische Band Ace hatte mit dem Song "How Long" einen Hit, der später von Barbara Mandrell und Rod Stewart gecovert wurde.
Rant

Anzeige

Wer sang ursprünglich das Lied "Love Hurts"?
Elvis
the Rolling Stones
the Everly Brothers
Nazareth wurde berühmt mit der kraftvollen Ballade "Love Hurts" von The Everly Brothers.

Anzeige

In welchem Jahr veröffentlichte Bobby Bloom das fröhliche "Montego Bay"?
1970
Bloom wurde 1970 mit dem Lied "Montego Bay" berühmt, aber hatte keinen großen Erfolg mehr in den folgenden Jahren. Er wurde 1974 bei einer zufälligen Schießerei getötet.
1974
1978

Anzeige

Aus welchem Ort stammt DJ Tom Clay?
Detroit
DJ Tom Clay stammt aus Detroit und hatte seine große Zeit 1971 mit einem Remix von "What the World Needs Now". Der Song kam 1971 auf Platz 8 der Charts und Clay hatte nie wieder einen Hit.
New York
Orlando

Anzeige

Du hast gepunktet:
/30